Was versteht man unter dem CO2 Fußabdruck?

Was versteht man unter dem CO2 Fußabdruck?

Der CO2-Fußabdruck ist ein Maß für die Menge an Treibhausgasemissionen, insbesondere Kohlenstoffdioxid (CO2), die durch unsere Aktivitäten verursacht werden. Er gibt an, wie viel CO2 bei der Herstellung, dem Transport, der Verwendung und Entsorgung von Waren und Dienstleistungen freigesetzt wird.

Ein CO2-Fußabdruck kann auf verschiedene Arten berechnet werden, beispielsweise durch die Verwendung von Online-Rechnern oder durch das Sammeln von Informationen über den Energieverbrauch, den Transport und den Konsum von Lebensmitteln. Der CO2-Fußabdruck kann auch individuell oder auf Organisationsebene berechnet werden.

Indem wir uns bewusst sind, wie groß unser CO2-Fußabdruck ist, können wir Schritte unternehmen, um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und dazu beitragen, den Klimawandel zu bekämpfen. Zum Beispiel können wir unser Zuhause energieeffizienter gestalten, auf erneuerbare Energien umsteigen, öffentliche Verkehrsmittel nutzen, weniger Fleisch essen und Recycling fördern.

Zurück zum Blog